Die BMW Group auf der CES 2019 in Las Vegas. Eine virtuelle Fahrt im BMW Vision iNEXT.
Mit ihrem Auftritt auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019 in Las Vegas macht die BMW Group die Zukunft der Fahrfreude und das Potenzial der digitalen Vernetzung auf vielfältige Weise erlebbar. Vom 8. bis zum 11. Januar 2019 können Besucher erstmals eine virtuelle Fahrt im BMW Vision iNEXT begleitet von dem BMW Intelligent Personal Assistant erleben.
München/Las Vegas. Mit ihrem Auftritt auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019 in Las Vegas macht die BMW Group die Zukunft der Fahrfreude und das Potenzial der digitalen Vernetzung auf vielfältige Weise erlebbar. Vom 8. bis zum 11. Januar 2019 können Besucher erstmals eine virtuelle Fahrt im BMW Vision iNEXT begleitet von dem BMW Intelligent Personal Assistant erleben. Damit unterstreicht die BMW Group ihre Innovationskraft auf den Gebieten Design, Automatisiertes Fahren, Connectivity, Elektrifizierung und Services (D+ACES), die in der Unternehmensstrategie NUMBER ONE > NEXT als zentrale Zukunftsfelder definiert sind.
Neben dem ausgestellten Visionsfahrzeug wird im Rahmen einer aufwändigen Mixed-Reality-Inszenierung erstmalig ein virtueller und immersiver Eindruck davon vermittelt, wie es sich anfühlt im BMW Vision iNEXT autonom, emissionslos und vernetzt unterwegs zu sein. Zu Beginn der Simulation gibt der BMW Intelligent Personal Assistant einen Ausblick auf den Tag und plant die Aktivitäten perfekt für unterwegs. Mit Hilfe einer Virtual Reality Brille und einem extra gestaltetem Raumkonzept taucht der Besucher in die virtuelle Welt ein: Der Besucher fährt den BMW Vision iNEXT zunächst selbst, anschließend übernimmt das Fahrzeug die Fahraufgabe. Im autonomen „Ease“-Modus interagiert der Fahrer mit dem BMW Intelligent Personal Assistant, der Vorschläge macht und verschiedene digitale Dienste von der Videokonferenz, über Shopping bis zur Smart Home Funktion für den Fahrer steuert.
Mit seiner wegweisenden Technologie für hochautomatisiertes Fahren und intelligenten Vernetzung sowie mit innovativen Anzeige- und Bedienkonzepten zeigt der BMW Vision iNEXT vollkommen neue Möglichkeiten, die Fahrt zu gestalten. Das als „Shy Tech“ bezeichnete Gestaltungsprinzip der diskret integrierten, erst bei Bedarf sichtbaren Technologie wird mit Hilfe zweier Exponate auch außerhalb des Fahrzeugs für Besucher direkt erlebbar. Der Innenraum des BMW Vision iNEXT ist als mobiler Raum für Lebensqualität gestaltet. Dieser „Favorite Space“ liefert damit Antworten auf die Frage: „Wie sieht ein Fahrzeug aus, das nicht mehr selbst gefahren werden muss – aber kann?“
Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant beginnt für die Marke BMW eine neue Ära in der Interaktion mit dem Fahrzeug und des Zugriffs auf Funktionen ganz einfach via natürlicher Sprache. Die Besucher können im neuen BMW X5 die ab März 2019 in den neuen Modellen verfügbaren Funktionen und ausgewählte zukünftigen Fähigkeiten des BMW Intelligent Personal Assistant kennenlernen. Zudem ist der persönliche Assistent Teil der Inszenierung auf dem Stand. Er begrüßt die Besucher im Eingangsbereich und führt sie durch eine von Sound- und Lichteindrücken geprägte Erlebniswelt bis ins Zentrum der Ausstellungsfläche.
Komplettiert wird der Auftritt der BMW Group auf der CES 2019 mit spektakulären Fahrzeug-Präsentationen auf dem Außengelände. BMW Motorrad demonstriert einen Forschungsträger aus dem Bereich des automatisierten Fahrens: eine selbstfahrende BMW R1200 GS. Die mit diesem Versuchsträger gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, den Fahrer in Zukunft noch besser beim Bewältigen anspruchsvoller Fahrmanöver zu unterstützen. Außerdem können die Besucher erstmals im neuen BMW X7 Platz nehmen und sich über einen spektakulären Offraod-Parcours fahren lassen.
Qulle: BMW