Citroën bereitet sich seit Langem auf das Jubiläumsjahr 2019 vor. Um diesen besonderen und historisch bedeutsamen Geburtstag gebührend zu feiern, wurde ein umfangreiches Festprogramm erarbeitet – ganz im Sinne von Unternehmensgründer André Citroën.
Zu ihrem 100-jährigen Bestehen hat sich die Marke Citroën eine einfache Frage gestellt: Wie hätte Unternehmensgründer André Citroën diesen runden Geburtstag gefeiert? Der Visionär und Vorreiter moderner Kommunikation, der den Schriftzug „Citroën“ in leuchtenden Buchstaben am Eiffelturm erstrahlen ließ und der zu den ersten Teilnehmern der Rallye Raid gehörte, wäre zweifellos ungewöhnliche Wege gegangen. Dieser DNA folgt die Marke und präsentiert nun ein außergewöhnliches Programm aus vielfältigen Events, die über das Jahr verteilt stattfinden. Dabei wird neben dem Fokus auf das historische Erbe von Citroën auch der Blick in die Zukunft gerichtet und mit moderner Kommunikation verknüpft.
100 JAHRE CITROËN: JUBILÄUMSAKTIONEN
Ihr 100-jähriges Jubiläum begeht die Marke Citroën mit zahlreichen internationalen, nationalen und lokalen Veranstaltungen, ganz besonderen Geburtstagsmodellen, Aktionen in den sozialen Medien und vielem mehr. Hier ein Überblick über die Highlights:
• Rétromobile 2019 (6. bis 10. Februar, Messegelände Paris Expo, Porte de Versailles)
Auf der Oldtimer-Messe Rétromobile treffen sich traditionell Besitzer und Fans historischer Automobile. Citroën lädt die Besucher auf seinem 900 Quadratmeter großen Stand zu einer einzigartigen Ausstellung von dreißig legendären Modellen aus drei Bereichen ein:
- Zehn Serienfahrzeuge: Typ A 10 HP, C3 5 HP, Traction Avant, Typ H, 2CV, DS 21 Pallas, Méhari, CX 25 Prestige, C6, neuer SUV C5 Aircross
- Zehn Concept Cars: C10, GS Camargue, Karin, Activa 1, Xanae, Osmose, C-Métisse, GTbyCitroën, Tubik, CXperience
- Zehn Rennwagen/Rallyefahrzeuge: B2 mit Raupenantrieb Scarabée d’Or, Rosalie, DS 21 Rallye Marokko 1969, SM Rallye Marokko 1971, 2CV Raid Afrika, ZX Rallye Raid, Xsara Kit-Car, C4 WRC, C-Elysée WTCC, C3 WRC
Zum 100-jährigen Jubiläum erscheint ein Sammlerkatalog über die Geschichte der dreißig ausgestellten Citroën Modelle.
• Citroën Rent & Smile „Origins“ (im April, Paris)
Citroën Rent & Smile, die Kurzzeitvermietung von Citroën, startet zum 100-jährigen Jubiläum eine besondere Initiative, welche die Markenhistorie perfekt mit neuen Mobilitätslösungen kombiniert: Im Monat April haben Kunden in Paris die Möglichkeit − neben den Modellen aus der aktuellen Produktpalette − auch historische Citroën zu mieten. Die Fahrzeugauswahl und -buchung erfolgt online über die eigene Internetplattform (https://fr-rentandsmile.citroen.com) und ist genauso einfach wie bei einem aktuellen Modell. Ein einzigartiges Fahrerlebnis für all jene, die immer mal an Bord eines Citroën Oldtimers Platz nehmen wollten.
• Von Generation zu Generation (ab Mai, in den sozialen Netzwerken)
Weil eine 100-jährige Geschichte ohne die Unterstützung treuer Markenbotschafter nicht möglich wäre, rücken diese mit der originellen digitalen Animation „Von Generation zu Generation“ in den Fokus. Familien, Unternehmer und Händler, die Citroën seit Generationen nahestehen, berichten in einem Video von ihrer einzigartigen Verbundenheit zur Marke. Die Videos bringen die Leidenschaft für Citroën rund um die Welt eindrucksvoll zur Geltung und werden in den sozialen Netzwerken gezeigt
.
• Street Burst Day (Mitte Juni, der genaue Ort ist noch geheim…)
Zu Ehren des ersten Citroën der Geschichte (Typ A), der im Juni 1919 in Paris enthüllt wurde, veranstaltet die Marke im Juni ein außergewöhnliches Event in der französischen Hauptstadt: den „Street Burst Day“, ein Wortspiel mit dem englischen Wort „Birthday“. Quasi über Nacht verwandelt sich eine Pariser Straße in die „Citroën Straße“: 100 Citroën Modelle repräsentieren die 100-jährige Historie der Marke − von Serienmodellen privater Sammler über Exponate aus dem Conservatoire Citroën bis hin zu Concept Cars. Die einzigartige Ausstellung steht dem breiten Publikum offen.
• Citroën Stories (ab Juli, in den sozialen Netzwerken)
Im Rahmen eines weltweiten Road Trips begeben sich zwei Journalisten am Steuer des neuen SUV Citroën C5 Aircross auf Entdeckungsreise. In verschiedenen Ländern besuchen sie Citroën Liebhaber, die ein legendäres Citroën Modell besitzen, sprechen mit ihnen über ihre persönlichen Begegnungen mit der Marke und über die einzigartige Geschichte ihres Fahrzeugs. Die emotionalen Interviews werden in den sozialen Netzwerken geteilt.
• Frankreichfest in Düsseldorf (5. bis 7. Juli)
Selbstverständlich wird das 100-jährige Citroën Jubiläum auch in Deutschland gefeiert. Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher der „Citroën Woche“ im Rahmen des Düsseldorfer Frankreichfestes mit besonderen Aktionen, Ausstellungen und Veranstaltungen.
• Jahrhunderttreffen (19. bis 21. Juli, La Ferté-Vidame, Frankreich)
Das Jahrhunderttreffen der Citroën Sammler (Amicale Citroën & DS Frankreich) in Partnerschaft mit dem Verein „L’Aventure Peugeot Citroën DS“ bildet den Höhepunkt der 100-Jahr-Feierlichkeiten. Zu dem einzigartigen dreitägigen Festival, das auf der mythischen Teststrecke La Ferté-Vidame stattfindet, werden mehr als 11.000 Sammler, rund 5.000 ausgestellte Fahrzeuge und bis zu 50.000 Besucher erwartet. Citroën unterstützt die Veranstaltung aktiv, insbesondere mit einer ganz besonderen Ausstellung. Weitere Informationen unter https://citroencc.com.
100 JAHRE CITROËN: EINE VISIONÄRE MARKE
Die Marke Citroën hat stets innovative Lösungen hervorgebracht und sich dabei immer stark an den Kundenbedürfnissen orientiert. 100 Jahre Citroën bedeuten also auch 100 Jahre Entwicklung im Dienste automobiler Zukunft, die mit der Enthüllung von zwei einzigartigen Concept Cars gefeiert werden:
• Concept Car #1 (Februar)
Das erste Concept Car wird als Weltpremiere in Genf präsentiert und zeigt, wie die Marke die urbane Mobilität der Zukunft interpretiert.
• Concept Car #2 (Mai)
Das zweite Concept Car wird in Paris enthüllt und steht für höchsten Komfort − eine typische Eigenschaft von Citroën.
100 JAHRE CITROËN: EINE LEGENDÄRE MARKE
Citroën ist mehr als nur eine Marke: 100 Jahre legendäre Fahrzeuge, innovative Kommunikation, herausragende Erfolge im Motorsport, Mut, Kreativität sowie französische Lebensart − die einzigartige Markenidentität von Citroën wird 2019 mit zahlreichen Aktionen gefeiert:
• Neuer Werbeauftritt (im deutschen TV ab Mitte März)
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums wird ein innovativer TV-Spot ausgestrahlt, der in Deutschland ab Mitte März „on air“ geht. Aufbauend auf dem neuen Markenvideo, das erstmals im März 2018 ausgestrahlt wurde, steht erneut ein Anhalter im Mittelpunkt, der in vier neuen Szenen durch die Zeit reist. Er trifft auf Persönlichkeiten, die Citroën geprägt haben, darunter den Werbespezialisten Jacques Séguéla am Steuer einer DS und den Rennfahrer Sébastien Loeb an Bord des Citroën Xsara WRC.
• Sondermodell Collector’s Edition „Origins“ (ab Januar)
Citroën startet in das Jubiläumsjahr mit fünf limitierten Sondermodellen. Die Collector’s Edition „Origins“ umfasst den Citroën C1, C3, C3 Aircross, C4 Cactus und C4 SpaceTourer. Neben attraktiven Ausstattungsmerkmalen verfügen die Modelle über getönte hintere Seitenscheiben und eine abgedunkelte Heckscheibe. Designelemente in den Farben Bronze und Gold sowie die Signatur „Origins since 1919“ verleihen den Fahrzeugen Exklusivität und einen hohen Wiedererkennungswert.
• Online-Museum Citroën Origins in den Jubiläumsfarben (ab Januar)
Die Webseite „Citroën Origins“ (http://www.citroenorigins.de/de), die seit 2016 online ist, wird laufend aktualisiert. Das Online-Museum, das in 40 Ländern und 23 Sprachen zugänglich ist, wird 2019 um fünf neue Modelle mit 3D-Funktion und ihrem charakteristischen Sound ergänzt. Somit erhöht sich die virtuelle Sammlung auf rund 80 Fahrzeuge. Ab Januar präsentiert sich die Webseite in den Jubiläumsfarben. Zudem wird der User mit einem Terminkalender über die zahlreichen Festlichkeiten informiert.
• Neue Modellautos und Spielzeuge von Citroën im Jubiläumsjahr (ab Januar)
„Mama, Papa, Citroën“: André Citroën träumte davon, dass dies die ersten drei Worte eines Kindes seien, als er in den zwanziger Jahren Spielzeuge der Marke Citroën auf den Markt brachte. Mit der innovativen Entscheidung verfolgte er das Ziel, die Marke Citroën dem ganz jungen Publikum bekannt zu machen. Zum 100-jährigen Jubiläum präsentiert Citroën emaillierte Becher, Kartenspiele, ein Memory und sogar eine Citroën Version des berühmten Brettspiels Monopoly mit grafischen Elementen aus den zwanziger Jahren. Darüber hinaus werden Spielzeugmodelle historischer Fahrzeuge angeboten, die bisher noch nicht auf dem Markt waren, sowie verschiedene Sammlerkollektionen. Weitere Informationen zu den Citroën Lifestyle Produkten unter https://lifestyle.citroen.com/.
• Händlernetz in den Jubiläumsfarben (ab Januar)
Das Händlernetz von Citroën trägt rund um die Welt die Jubiläumsfarben. Die Showrooms werden innen wie außen mit Schildern, Fahnen, Bannern und Stickern mit dem Emblem „Citroën Origins since 1919“ und in der Farbe Bronze dekoriert. Zudem wurde eine originelle 3D-Skulptur „100 Jahre“ entworfen. Das Jubiläumsambiente in den Showrooms bringt die Sondermodelle Collector’s Edition „Origins“ perfekt zur Geltung. Das ganze Jahr über stehen historische Modelle der Marke den Neuheiten zur Seite.
• Citroën Racing feiert 100 Jahre Motorsport (ab Januar)
Von der ersten Sahara-Durchquerung unter der Leitung von André Citroën bis zur Rallye-Weltmeisterschaft WRC hat die Marke Citroën stets ihre Leidenschaft für Abenteuer und neue Herausforderungen unter Beweis gestellt. Citroën Racing enthüllte am Wochenende auf der „Autosport International“ in Birmingham das neue Design des Citroën C3 WRC in den Jubiläumsfarben. Auf der Pariser Oldtimer-Messe Rétromobile im Februar wird ein kurzer Film über die Motorsportgeschichte von Citroën ausgestrahlt. Eine neue Episode der digitalen Serie „Little Big Racing“ wird in den sozialen Netzwerken in einer Vintage-Version gezeigt. Viele weitere Aktionen sind in Planung.
• Sammlerbuch „100 Jahre Markengeschichte − 100 Jahre Werbung“ von Jacques Séguéla (April)
Citroën prägt seit 100 Jahren nicht nur die Automobilgeschichte. Die Marke pflegt seit jeher auch ihre Liebe für innovative Kommunikation. Während Mitbewerber auf eher schlichte Werbung setzten, zeigte André Citroën, dass er ein echtes Werbegenie war: Er ließ seinen Markennamen in leuchtenden Buchstaben am Eiffelturm erstrahlen; der Citroën B2 mit Raupenantrieb durchquerte die Sahara; Citroën Schilder aus Emaille säumten das französische Straßennetz; Spielzeug wurde entwickelt,… André Citroën tat alles, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern. Seitdem ist eine mutige Kommunikationskultur in der DNA von Citroën verankert. Das im April auf Englisch und Französisch erscheinende, reich bebilderte Sammlerbuch des Werbeprofis Jacques Séguéla erzählt von den Kult-Werbefilmen der Marke in den achtziger Jahren: die „wilden Winkel“, der Citroën Visa GTi auf dem französischen Flugzeugträger Clémenceau, der Citroën AX auf der Chinesischen Mauer, usw.
• „The World Inspired by Citroën” (Sommer)
Sieben berühmte Fotografen reisen in sieben verschiedene Hauptstädte (Paris, Amsterdam, New York, Buenos Aires, Tunis, Rom und Tokio), um dort den Citroën Spirit zu erleben und ihre Eindrücke in 100 Bildern festzuhalten. Die Fotos werden in den sozialen Netzwerken veröffentlicht und im Juli und August 2019 in der Pariser Münzprägeanstalt „Monnaie de Paris“ ausgestellt. Zudem wird das berühmte Magazin IDEAT die Bilder in einer XXL-Sonderedition präsentieren.
Über diese bedeutenden Ereignisse hinaus wird Citroën während des gesamten Jubiläumsjahres mit zahlreichen Überraschungen aufwarten: besondere Veranstaltungen im Händlernetz, exklusive Partnerschaften und vieles mehr.
Quelle: DS-Media